Home > Blog, Tipps & Tricks > *Update* Neues o2 Netzbetreiber-Profil aktiviert Visual Voicemail und Tethering

*Update* Neues o2 Netzbetreiber-Profil aktiviert Visual Voicemail und Tethering

Update: Die Umstellung zu Visual Voicemail soll bis zum 17.12. erfolgt sein laut o2online_de auf Twitter! – Gestern wurden die neuen Netzbetreiber-Profile von o2 zum direkten Download freigegeben, die nun endliche die Visual Voicemail und Tethering per USB oder Bluetooth aktivieren bei vielen Providern, die auch das o2 Netz nutzen. Leider gab es für mich persönlich noch ein kleines Hindernis, da ich noch iOS 4.1 benutze. Meine Suche im Internet hat aber Früchte getragen und ich zeige euch nun, wie ihr die neuen o2 Netzbetreiber-Profile auf euer iPhone 4 mit iOS 4.1 bekommt.

Hier das neue Netzbetreiber-Profil runterladen.

Nun habt ihr eine O2_Germany_iPhone.ipcc die ihr aber noch nicht mit iTunes öffnen könnt. Dazu müsst ihr Folgendes per Start > Ausführen eingeben, um iTunes darauf vorzubereiten.

%ProgramFiles%\iTunes\iTunes.exe /setPrefInt carrier-testing 1

Da ich Windows 7 64 Bit nutze, musste ich diesen Befehl noch anpassen. Der erste Teil ist der Ort an dem ihr iTunes installiert habt. Bei mir sieht es wie folgt aus.

C:\Program Files (x86)\iTunes\iTunes.exe /setPrefInt carrier-testing 1

Je nachdem wo ihr es installiert habt, müsst ihr den Bereich anpassen.

Nun geht ihr in iTunes und schließt euer iPhone per Kabel an den PC. Sobald die Synchronisierung abgeschlossen ist, drückt ihr mit gedrückter Shift-Taste auf Aktualisieren.

Es öffnet sich ein neues Fenster in dem ihr die O2_Germany_iPhone.ipcc Datei auswählt.

Danach dauert es einen Moment, in dem die Daten geladen werden.

Sobald das geschehen ist, müsste je nach Anbieter, bei mir ist es Tchibo, unter Einstellungen > Allgemein > Netzwerk der Punkt Internet-Tethering erscheinen.

Wenn ihr dann Internet-Tethering aktiviert, könnt ihr per Bluetooth oder USB eine Verbindung über euer iPhone mit dem Internet herstellen.

Hinweis: Tchibo bietet bei mir keine Visual Voicemail an, somit kann ich leider nicht testen, ob es beim normalen o2 Anbieter funktioniert. Tethering über USB geht es bei mir so problemlos, Bluetooth hab ich nicht getestet. Außerdem geschieht die Installation der IPCC-Datei auf eigenes Risiko, ich kann nichts garantieren! Alles wurde mit einem iPhone 4 und iOS 4.1 getestet. Einige Netzbetreiber unterstützen nicht alle Funktionen.

via